Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

5 verfasser

Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Arnold von Rückershausen Mo Apr 20, 2009 9:28 pm

Apropo Schnallen, wenn wir schon beim Thema sind ^^
Bruno, könntest du für meine Stiefel nochmal 3-4 Messing? Bronze? Schnallen besorgen, müsste ich dir vielleicht mal zeigen hmmm... die sind nämlich hinüber.
Arnold von Rückershausen
Arnold von Rückershausen
Servis Nobile
Servis Nobile

Anzahl der Beiträge : 89
Alter : 36
Ort : Röllshausen
Anmeldedatum : 07.02.08

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Gerald von Storndorf Mo Apr 20, 2009 9:27 pm

unser ist wieder aus...war lecker mit Met Probe die anderen 7 Sorten....
Gerald von Storndorf
Gerald von Storndorf
Vogt
Vogt

Anzahl der Beiträge : 264
Alter : 64
Ort : 36318 Schwalmtal Storndorf
Anmeldedatum : 06.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 8:00 pm

Äh ja, also nee. Ich hab' hächstens mal den Grill an...
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Gerald von Storndorf Mo Apr 20, 2009 7:48 pm

Heinrich schrieb:Aha, und wie geht das? Kann ich das zuhause machen?

Im Schmiedefeuer gut durchbacken.
Gerald von Storndorf
Gerald von Storndorf
Vogt
Vogt

Anzahl der Beiträge : 264
Alter : 64
Ort : 36318 Schwalmtal Storndorf
Anmeldedatum : 06.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 6:35 pm

Aha, und wie geht das? Kann ich das zuhause machen?
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Schnallen

Beitrag von Gerald von Storndorf Mo Apr 20, 2009 4:38 pm

die Schnallen können umgearbeitet werden, hab ich bei unseren neuen Reiterschilden auch gemacht.
Gerald von Storndorf
Gerald von Storndorf
Vogt
Vogt

Anzahl der Beiträge : 264
Alter : 64
Ort : 36318 Schwalmtal Storndorf
Anmeldedatum : 06.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Torwald von Rodemanerode Mo Apr 20, 2009 4:26 pm

Werter Heinrich, kleiner Tip bezgl. der D Schnallen. Ich habe auf der Runneburg letztes Jahr beim Bernd (dem Schmied) zwei schöne D-Schnallen erworben. Ich habe allerdings jetzt keine Tel. Nr vom Bernd. Vielleicht hat Bruno diese:
Torwald von Rodemanerode
Torwald von Rodemanerode
Sergent
Sergent

Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 58
Ort : Rommerode
Anmeldedatum : 07.02.08

http://biengardens-kriegshaufen.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 2:12 pm

Schnallen - guter Hinweis! Da habe ich auch Mecker bekommen. Ich werde Bruno mal antriggern, ob er uns in der entsprechenden Breite geschmiedete D-Schnallen zu einem guten Preis besorgen kann. Dann ändern wir das endlich mal!
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Arnold von Rückershausen Mo Apr 20, 2009 1:15 pm

Natürlich gibts auch beim FFC Nachlässigkeiten, ich wollte das auch nicht himmelhoch stilisieren, ABER es wird dort doch mehr drauf geachtet (und gemeckert^^).
@ Thomas: bei Basti, Sergej und mir hat man am WE die Schnalle für den Schultergurt am Schild bemängelt, bzw. wurden wir wirklich freundlich drauf hingewiesen (sie is wirklich scheiß glitzernd) sie zu ändern, daher kann ich das nur bestätigen was du zwecks Hinweise sagtest.
@ Alex: die Leute mit den Sonnenbrillen sind mir auch aufgefallen, einer trug sie sogar UNTER dem Helm hahahaha sah das scheiße aus...naja...niemand ist perfekt und wenn man andauernd (nicht unbedingt auf die Brille bezogen, das is ja wohl ein "no-go") alles bemängeln würde, dann würde man auch recht schnell die Lust verlieren...
Zu den Gummisohlen...jaja....*mit den Füßen schab* ich hab ja selbst welche dran tütelüüü, haben aber trotzdem nichts gegen die Rutschigkeit gebracht ^^^
Eine Neuanschaffung ist halt aber auch immer mit Geld (oder Zeit) verbunden und ich kann es echt verstehen, wenn der ein oder andere davon nicht so viel über hat.
Arnold von Rückershausen
Arnold von Rückershausen
Servis Nobile
Servis Nobile

Anzahl der Beiträge : 89
Alter : 36
Ort : Röllshausen
Anmeldedatum : 07.02.08

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 10:50 am

Hah, erwischt! Razz

Aber nun zurück zum Topic! Ich werde den Thread teilen in einen Diskussionsthread und einen Arbeitsthread. Sonst gehen die Infos in der Diskussion unter.
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Mo Apr 20, 2009 10:47 am

Nee, das war ein Hessenmädel..... Embarassed
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 10:32 am

Am WE wurden aber überdurchschnittlich viele Leute zusammengestaucht. Also drauf geachtet wird schon. Die blau gefärbten Leinen bei Mägden waren bestimmt die Thüringer. Zu Gummisohlen kann ich nix sagen, außer dass die Infanterie (bei denen ich Gummisohlen bei feuchter Witterung verstehen, aber nicht gutheißen könnte) eigentlich durchgehend in Wendeschuhen am Start war.

Eine viel größere Nachlässigkeit war die laxe Einstellung einiger zum Ablauf und den Appellen. Manche saßen beim Appell direkt daneben im Lager und schauten sich das an, manche fehlten ganz. Schade.
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Mo Apr 20, 2009 10:16 am

Auch im FFC wird nur mit Wasser gekocht. Ich habe soviel blau gefärbtes Leinen bei Mägden und Fußsoldaten gesehen und außer mir hatten midestens noch drei Leute eine Brille auf und das sogar im FFC Lager. Von Gummisohlen ganz zu schweigen. Auch beim FFC schleichen sich Nachlässigkeiten ein.
old
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Mo Apr 20, 2009 12:17 am

Gute Thesen!
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Arnold von Rückershausen Mo Apr 20, 2009 12:06 am

Warum das beim FFC 1066 so gut klappt? ganz klar: Das ist, im Gegensatz zum Heribu nen Riesenverein und dank der großen Mitgliederanzahl ist es auch viel einfacher und unpersönlicher Regelungen durchzusetzen.
Bei uns könnte das leicht (was ich befürchte) als ein "Finger-zeig"-Programm aufgenommen werden...
Beim FFC kann man sagen: Leute, das sind die Regeln, haltet euch dran oder ihr fliegt... Des Weiteren bestanden die Regeln schon VOR der eigentlichen Gründung, bzw. jeder wusste, wenn er dort mitmachen will, so muss er seine Ausrüstung zumindest angemessen in Ordnung bringen, während man im Heribu versuchen würde eine Reform neu durchzusetzen, klar is das immer mit Unanehmlichkeiten verbunden...
Das soll sich jetzt aber keinesfalls so anhören, als wäre ich der Oberklugscheißer und hätte "endgeile" Ausrüstung, klar weiß ich, dass da auch noch viel zu tun is (jaja man is ja faul)....Stoff liegt ja schon wieder vor ...hahaha bähhh ich mag nähen nicht ^^
Arnold von Rückershausen
Arnold von Rückershausen
Servis Nobile
Servis Nobile

Anzahl der Beiträge : 89
Alter : 36
Ort : Röllshausen
Anmeldedatum : 07.02.08

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Do Apr 16, 2009 3:23 pm

Weil Jupp und auch Gawan, an vorderster Front aber Polle allen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Und das macht Bruno halt nicht. Suspect
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Do Apr 16, 2009 3:19 pm

Giselle schrieb:
Genau die Bilder der M-Bibel meinte ich.
Die sehen fast aus wie Motorradhelme.....so hab ich die noch nie gesehen. Aber wir sehen ja auch zum Glück anders aus als die Männeken aus der M-Bibel.
Ich finde mein Bild kommt dem schon recht nahe... Arrow

Giselle schrieb:Nebenbei verwenden wir alle Plastikplane unter den Zelten. Auch nicht so toll, wenn der Wind blöd weht und man Pech hat, sieht man die sogar. Eine HeRiBu-interne Entscheidung.....demokratisch und akzeptabel.
Da sollte auch jeder drauf achten und auch mal für den Nebenmann schnell die Plane richten. Wir sind ja nicht nur eine Notgemeinschaft sondern Freunde, oder?!?![/quote]

Giselle schrieb:Ich wäre schon froh, wenn wir mal klipp uind klar sagen:
Keine Schnitte aus dem 14. und 15. Jh.
Keine modernen Materialien, Poly Cotton usw.
Keine modernen Halbschuhe.
Keine Leggins.
Keine Bunsenbrenner sichtbar im Lager.
Keine Reiterhosen und Reitstiefel im Lager.
Kein Lurex und keine gestickten Plastiksteinchen auf den Polyester-Krönchen.
Kein Kunstpelz.
Nicht barhäuptig herumlaufen.
Ist hiermit nochmal gesagt und sollte eigentlich selbstverständlich sein!

Giselle schrieb:Jede Gruppe ist nach außen nur so gut, wie das (offensichtlich) am schlechtesten ausgestattete Mitglied. Und da geht kaum ein Weg am "mit dem Finger zeigen" vorbei.... Auch wenn sich jeder verbessern soll. Die gut ausgestatteten, die sich noch verbessern, bringen die Gruppe kaum nach vorne, wenn es hinten "fehlt".
Du hast sowas von Recht! Und Du weißt wie schwer es mir fällt, die zuzugeben... Razz

Giselle schrieb:Da ist Diplomatie gefragt. Und da kommt die Oberdiplomatin ins Spiel...ähm, lassen wir das. Embarassed
Nenene, das passt schon! Du hast den Job! What a Face

Die Frage, die Bruno und ich uns immer stellen ist: Warum klappt's beim FFC1066 (auch und gerade bei unseren Mitgliedern) und nicht Hausintern???
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Do Apr 16, 2009 3:07 pm

Na gut, was meine Seide angeht: Nochmal Glück gehabt.
Aber: wieder einmal eine Meinung, die sich durchgesetzt hat.
Genau wie zum Thema Chemiefarbe.

Genau die Bilder der M-Bibel meinte ich.
Die sehen fast aus wie Motorradhelme.....so hab ich die noch nie gesehen. Aber wir sehen ja auch zum Glück anders aus als die Männeken aus der M-Bibel.

Was die Seide angeht, kein Mensch weiß, wie die ausgesehen hat, wenn auch der Strumpf in Magdeburg der heutigen Dupionseide schon optisch sehr nahe kam (es wird ja heute auch in Indien etwas anders gewebt als damals). Mein Wissensstand, nur klerikal verwendete oder solche vom Hochadel sind noch vorhanden und oft auch später als meine Darstellung und was ich gesehen habe meist ganz glatt gewebt.

Von der Gisela ist ja nix übrig. Crying or Very sad

Nebenbei verwenden wir alle Plastikplane unter den Zelten. Auch nicht so toll, wenn der Wind blöd weht und man Pech hat, sieht man die sogar.
Eine HeRiBu-interne Entscheidung.....demokratisch und akzeptabel.

Ich wäre schon froh, wenn wir mal klipp uind klar sagen:
Keine Schnitte aus dem 14. und 15. Jh.
Keine modernen Materialien, Poly Cotton usw.
Keine modernen Halbschuhe.
Keine Leggins.
Keine Bunsenbrenner sichtbar im Lager.
Keine Reiterhosen und Reitstiefel im Lager.
Kein Lurex und keine gestickten Plastiksteinchen auf den Polyester-Krönchen.
Kein Kunstpelz.
Nicht barhäuptig herumlaufen.

Jede Gruppe ist nach außen nur so gut, wie das (offensichtlich) am schlechtesten ausgestattete Mitglied.
Und da geht kaum ein Weg am "mit dem Finger zeigen" vorbei....
Auch wenn sich jeder verbessern soll.
Die gut ausgestatteten, die sich noch verbessern, bringen die Gruppe kaum nach vorne, wenn es hinten "fehlt".

Da ist Diplomatie gefragt.
Und da kommt die Oberdiplomatin ins Spiel...ähm, lassen wir das.
Embarassed
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Do Apr 16, 2009 2:42 pm

Das ich kein Französisch spreche halte ich für ein Gerücht, tut aber nichts zur Sache.

Bundhauben wurden ab dem ausgehenden Hochmittelalter oder dem beginnenden Spätmittelalter mit zwei Nähten gefertigt. Dies ist mein Wissensstand, lasse mich gerne durch Belege von was anderem überzeugen. Die meisten Bundhauben passen nicht weil sie 1. offen getragen werden (was nicht richtig ist) und 2. von der Stange mit schlechtem Schnitt gekauft werden.
Die M-Bibel zeigt ausschließlich eine Mittelnaht bei geschlosser Tragweise. Beispiel

Dupionseide ist genauso lange bekannt wie normale Seide, wieso sollte sie nicht authentisch sein? Zum Thema pflanzengefärbt setzt sich zur Zeit die Meinung durch, dass chemische Farben die mit Pflanzenfarben auf dem entsprechenden Material möglich sind besser sind, als schlecht pflanzengefärbte Stoffe, da die Qualität der gefundenen Färbungen durchweg als gut zu bezeichnen ist. Daher: calma, calma!
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Do Apr 16, 2009 1:16 pm

Du sprichst eben kein Französisch!

Was die Bunthauben angeht:
Auf Abbildungen sieht man, wenn überhaupt eine Naht.
Aber die Form ist so rund und "Pilzkopf"-haft, dass ich bisher noch nie eine gesehen habe, die auch nur annähernd den Abbildungen entspricht.
Ich hätte jetzt Bedenken, dass einer sagt:
"Das ist noch im grünen Bereich, die zweifache Naht aber nicht."

Meine Dupion-Seide von Thekla (!) genäht, ist weder authentisch im Stoff, noch naturgefärbt.
Was Schnitt angeht habe ich ewig mit Thekla herumgetüftelt und einen Haufen Geld für hauptsächlich die Tribüne bezahlt.
Jetzt ist der Stoff z.B. plötzlich Kitsch und ich hätte mir lieber Wolle aussuchen sollen?
Hm....hm......
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Heinrich Do Apr 16, 2009 10:58 am

Nee, es wird nix umgefärbt. Wobei ich bei den Farben auch keinen revolutionären Durchbruch in den nächsten Dekaden erwarte... Cool

Man muß dann halt bei der nächsten Klamotte die neuen Erkenntnisse einfließen lassen, spätestens jedoch nach einem Übergangszeitraum für Abhilfe sorgen.

Sei nett und mach die Mägde mit, das ist ja nun wirklich nur ein Schnitt mehr bzw. ein Standartschnitt in günstiger Webung und Farbe ohne Verzierungen...

Ich weiß, wie einige Mitglieder des HeRiBu angezogen sind. Wenn das durch den Workshop nicht zu beheben ist, was dann?
Es wird zu beheben sein, hoffe ich. Die Betroffenen müssen das richtig nahe gebracht bekommen, man wird evt. viel reden müssen.

Bei Neuankömmlingen kann ich das verstehen. Aber wie verfahren wir mit uns selbst?
Wir können nicht von anderen verlangen, was wir selbst nicht einhalten. Hier muß klar und deutlich der Weg des HeRiBu in die Zukunft dargelegt werden.

Ich würde mal sagen chambre chambre.
Es gibt undiskutable Sachen wie alle modernen Gegenstände und Stoffe. Aber ob eine Bundhaube eine oder zwei Nähte hatte?
Warum sollte man das nicht beachten? Vor allem bei einer Neuanschaffung? Da kann man es doch gleich richtig machen. So eine Bundhaube hält nicht ewig und dann kann man die "falsche" ja entsorgen oder zum kämpfen anziehen, so mache ich das. Oder immer Hut tragen, dann sieht es auch keiner...
Und was meinst Du mit "Zimmer, Zimmer"? Ich kenne nur calma, calma...
Heinrich
Heinrich
Miles Moderator
Miles Moderator

Anzahl der Beiträge : 853
Alter : 52
Ort : Frankfurt am Main
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Giselle Do Apr 16, 2009 10:53 am

Ich weiß, wie einige Mitglieder des HeRiBu angezogen sind.
Wenn das durch den Workshop nicht zu beheben ist, was dann?

Bei Neuankömmlingen kann ich das verstehen.
Aber wie verfahren wir mit uns selbst?
und wenn sich die Beweislage ändert? Färben wir alles um?
Auf Kleiderpolizei habe ich keinen Bock, auch wenn ich weiß, dass einige schon die Messer wetzen.
Ich kenne meine Pappenheimer.

Ich würde mal sagen chambre chambre.
Es gibt undiskutable Sachen wie alle modernen Gegenstände und Stoffe.
Aber ob eine Bundhaube eine oder zwei Nähte hatte? Rolling Eyes

Selbstverständlich schnappe ich dich auffe HZB.
Und ich mache Damen-Oberbekleidung.
cheers


Zuletzt von Giselle am Do Apr 16, 2009 11:36 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Giselle
Giselle
Dame
Dame

Anzahl der Beiträge : 196
Alter : 55
Ort : Ernsthausen
Anmeldedatum : 03.02.08

http://www.heribu.de

Nach oben Nach unten

HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread Empty Re: HeRiBu Leitfaden - Diskussionsthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten